Schüleranmeldung für das Schuljahr 2024/2025


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,


Sie haben sich entschieden, Ihr Kind am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Hamm anzumelden. Darüber freuen wir uns sehr und blicken der gemeinsamen Zeit und der Zusammenarbeit mit Begeisterung entgegen! Damit dem Start Ihres Kindes am „Stein“ nichts mehr im Wege steht, sind mehrere Schritte erforderlich:


Vor der Anmeldung Ihres Kindes benötigen wir einige Informationen von Ihnen. Bitte füllen Sie dazu das nachfolgende digitale Anmeldeformular aus.


Gut zu wissen:

In einem der folgenden Schritte sollen die Informationen, die Sie hier eingeben, ausgedruckt werden. Falls Ihnen gerade kein Drucker zur Verfügung steht, klicken Sie im digitalen Formular einfach auf den Button „Ausdruck soll in der Schule erfolgen“. Wir kümmern uns dann darum.


Sobald Sie das digitale Anmeldeformular abgeschickt haben, erhalten Sie eine E-Mail von uns, in der alle von Ihnen eingegebenen Daten noch einmal übersichtlich dargestellt werden. Wenn alles stimmt, klicken Sie einfach auf den entsprechenden Link in der E-Mail!


Sobald Sie auf den Link geklickt haben, schicken wir Ihnen eine weitere E-Mail, die das endgültige Anmeldedokument enthält. Dieses drucken Sie einfach aus und unterschreiben es später bei der Anmeldung.


Los geht’s: Kommen Sie während der offiziellen Anmeldezeiten zu uns (in den beiden Wochen vom 14. - 27. Februar immer montags bis freitags von 9:00h - 12:00h sowie mittwochs von 15:00h - 18:00h). Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, buchen Sie am besten vorab einen Termin. Melden Sie sich einfach im Sekretariat, dieses befindet sich auf der Galerie-Ebene. Dort werden Ihre Unterlagen dann noch einmal überprüft und unterschrieben. Gegebenenfalls findet zudem ein Beratungsgespräch mit der Schulleitung statt, zum Beispiel wenn keine gymnasiale Grundschulempfehlung vorliegt.

Wichtig - Folgende Dokumente benötigen wir an diesem Termin von Ihnen:

  • Das von Ihnen unterschriebene Anmeldedokument – Es sei denn, es soll in der Schule für Sie gedruckt werden!
  • Den Anmeldeschein im Original
  • Die Geburtsurkunde Ihres Kindes – Im Original und in Kopie
  • Das Halbjahreszeugnis aus der 4. Klasse mit der Schulempfehlung – Im Original und in Kopie
  • Einen Nachweis darüber, dass bei Ihrem Kind ein ausreichender Impfschutz gegen Masern besteht (Impfnachweis, gültiger Impfpass oder entsprechende Bescheinigung der Grundschule).

  • Gut zu wissen:

    Sollte noch kein entsprechender Impfnachweis vorliegen, können Sie diesen bis zum ersten Schultag noch nachreichen!


    Nach Ihrem Termin im Stein kümmern wir uns um alles Weitere! Im März erhalten Sie dann per Post die Bestätigung der Aufnahme Ihres Kindes und Informationen zum weiteren Vorgehen.


    Falls Sie bei der Anmeldung irgendwelche Fragen oder Probleme haben sollten, wenden Sie sich einfach an unser Sekretariat! Dieses erreichen Sie unter:


  • Telefon: 02381-914960
  • E-Mail: sekretariat@freiherrvomstein.de

  • Wir freuen uns sehr darauf, Sie und Ihre Kinder persönlich kennenzulernen und auf die gemeinsame Zeit am Stein!


    Mit freundlichen Grüßen


    Die Schulleitung des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Hamm